Schottland 2002


Einleitung
Burgh von Edinburgh
Die 13-Uhr-Kanone
Robert-the Bruce-Monument
Bannockburn Heritage-Center
William-Wallace-Monument
Heidelandschaft
Dee-Valley
Cawdor-Castle-Garden
Glenlivet-Distillery
Nessie
Loch Ness / Urquhart-Castle
Brückenidylle Fort Augustus
Road to the isles
Eilean-Donan Castle
Skye-Brücke
Old man of Storr
Abendstimmung Uig/Skye
Cuillin-Mountains /Skye
Ben Nevis
Glencoe-Village
Fescher Dragoner
Kentra-Bay
Glasgow Panorama
Glasgow Clyde-Brücke
Edinburgh Panorama

Wie so oft, haben Christian und ich uns aufgrund von einem Film (in diesem Fall war es der Film Braveheart mit Mel Gibson) für ein Land näher interessiert. Da Schottland ja nun nicht so weit weg ist war unser spontaner Entschluß: Schottland wird unser nächstes Reiseziel! Gesagt, getan! Also: rein ins Internet, Infos sammeln! Mit jeder Infoseite stieg unsere Gewissheit: Das ist ein tolles Urlaubsland. Zugegebenermaßen allerdings auch nicht gerade das Billigste. Schon unsere ersten Hochrechnungen ergaben: Unter 2000 Euro für 2 Personen /14 Tage auf dem bescheidensten Level kommen wir wohl nicht weg (Hat sich auch bewahrheitet) Soviel vorweg: Es war ein toller Urlaub und wir haben keinen Cent der Kosten bereut. Am 17. Juni landeten wir in Edinburgh, dort übernahmen wir einen Mietwagen und übernachteten in unseren Zielorten in Youth-Hostels (Jugendherbergen) bei weitestgehender Selbstverpflegung in den Selbstversorger-Küchen dieser Etablissements (unbedingt weiterzuempfehlen). Unsere Reiseroute ist auf obenstehender Karte grob skizziert. Von Edinburgh ging es Richtung Grampian-Mountains nach Braemar. Ausgedehnte Wandertouren durch das Dee-Valley und auf dem nahegelegenen Whiskytrail. Weiterfahrt zum Loch Ness, dann über die "Road to the isles" nach Skye. Von Skye zurück nach Glencoe und Fort Williams. Nach einem eintägigen Aufenthalt in Glasgow gings dann leider schon wieder via Edinburgh nach Hause. Die 14 Tage waren viel zu schnell vorbei. Eins steht fest: Wir kommen wieder!! Die nachstehenden Fotos geben nur einen winzigen Teil der vielen großartigen Eindrücke in dieser wundervollen Urlaubsregion wieder.